top of page

Der Skijaksport trägt Trauer

  • Autorenbild: robert koch
    robert koch
  • 5. Dez. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 16. Dez. 2025

Völlig unerwartet verstarb eines der Trofaiacher „Skijak-Urgesteine“, Walter Zechner, am 22. November 2025 im 63. Lebensjahr nach schwerem, kurzen Leiden.


Walter Zechner zählte zu den Stützen des 1. österreichischen Skijakklubs, dem ASK Trofaiach, war maßgeblich am Aufschwung der Skijakszene in den 1980-er- und 1990-er-Jahren beteiligt und einer der erfolgreichsten Skijak-Rennsportler der Historie.

„Du wirst uns allen fehlen … und dein Fortgehen hinterlässt eine Riesenlücke!“

Er war Mitinitiator von vielen Skijaktouren und Ausfahrten, von Expeditionen in Griechenland, Südtirol, Slowenien und Frankreich, schaffte einige spektakuläre Erstbefahrungen und war über Jahre die tragende Säule des Skijaksports im ASK Trofaiach. Von 1991 an bekleidete er diverse Funktionen im Vorstand des Klubs und war von 1999 bis 2003 Obmann des ASK.


Seit 2015 widmete er sich mit seinen Skijakfreunden im „Austria Skijak Center“ am Trabochersee dem Überleben dieser Sportart und schuf die Plattform PEDES zur Erhaltung und Entwicklung des Skijaksports. Sein Dahinscheiden hinterlässt eine dauerhafte Lücke sowohl in der Familie, seinem Unternehmen als auch in der Fortführung des Skijaksports.







Kommentare


Kontakt
 
ASK Raiffeisen Trofaiach

Waldstraße 9

A - 8793 Trofaiach

 

info@skijak.at

ask@skijak.at

Partner

© 2020 by PEDES. Proudly created with Wix.com                                 >  KONTAKT              >>  DATENSCHUTZ              >>>  IMPRESSUM

bottom of page