Skijak-Zuwachs aus Niederösterreich
- robert koch

- 21. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Nov.
Sie zählte zu den Skijaksportlerinnen der ersten Stunde, nahm an Filmaufnahmen und an der Schwedentour 1983 teil. Nun vermachte die Wienerin Andrea Michalek ihre Sportgeräte nach Ende der aktiven Laufbahn wieder dem ASK Raiffeisen Trofaiach … eine Heimkehr.


Die Bestrebungen des ASK Raiffeisen Trofaiach zur langfristigen Sicherung des Skijakbestandes bleiben weiterhin erfolgreich.
So fanden nun zwei Paare den Weg in die Heimat, die auf eine Vielzahl an Befahrungen zurückblicken können. Das ehemalige sportliche Aushängeschild und Gründungsmitglied des Wiener Skijakklubs, Andrea Michalek ermöglichte die „Heimkehr“ ihrer Sportgeräte in die Steiermark.
„... es freut mich, dass die Skijaks nach so vielen Trockenjahren wieder Wasser zu spüren bekommen“

Andrea Michalek war Teil der erfolgreichen Phase 1983 mit Aufnahmen zum 1. Skijak-Film, vielen Rennerfolgen und Teilnahme an der Schwedentour 1983, die sie zu Befahrungen über den Polarkreis führte. Sie war 1984 maßgeblich an der Gründung des Skijakklubs Wien beteiligt und hatte jahrelang die Funktion der Kassiererin inne. Sportlich betrachtet zählte sie zu den Top-3 des Skijaksports, gewann 5 Rennen, darunter 2 x die Österreichischen Meisterschaften und 2 x die steirischen Titelkämpfe. Mit insgesamt 11 Regattateilnahmen und 9 Podestplätzen zählt sie zu den erfolgreichsten Skijaksportlerinnen aller Zeiten.


Dies und noch mehr kann man auch im neu erschienenen Buch „Der Traum vom Gehen übers Wasser“ nachlesen ... hier gehts zu den Infos und der Bestellmöglichkeit.
ASK-Obmann Robert Koch führte nun die Abholung der Skijaks im niederösterreichischen Pottschach bei Ternitz durch und brachte die Boote wohlbehalten ins stetig wachsende Skijakdepot in Trofaiach. Die Rückholaktion soll im Frühjahr 2026 fortgeführt werden … Anträge aus Deutschland und Österreich liegen bereits vor.




Kommentare